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AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Der Tourspatzen Reiseclub (im Folgenden „Reiseclub“)  ist ein Service für Privatanwender welcher unter der Domain www.tourspatzen.de (im Folgenden „Webseite des Reiseclubs“) eine Internetplattform anbietet, die registrierten Nutzern die Teilnahme an dem nachfolgend beschriebenen Cashback-Programm eröffnet.

Dafür stellt der Reiseclub eine Webseite zur Verfügung, die dem Nutzer den Zugriff auf eine Vielzahl von Angeboten im Touristikbereich ermöglicht. Bei Bezug von Dienstleistungen und Produkten über einen der Partner des Reiseclubs, erhält der Nutzer die Möglichkeit Rückzahlungen (im Folgenden auch „Cashback“ genannt), unter den nachfolgenden Bedingungen, zu erhalten.

 

§1 Geltungsbereich, Teilnahme

(1) Das Angebot des Reiseclubs richtet sich an jede natürliche, private Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

(2) Jeder Nutzer ist für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität seiner Daten verantwortlich.

(3) Jedem Nutzer ist nur die Nutzung eines Mitgliedskontos gestattet. Der Nutzer ist nicht berechtigt, verschiedene Mitgliedskonten mit unterschiedlichen persönlichen Daten anzulegen.

(4) Um ein Mitgliedskonto einrichten und um Mitglied im Reiseclub werden zu können, muss der Nutzer sich registriert und den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben.

(5) Vertragswidriges Verhalten zum Schaden des Reiseclubs oder einem Partner ist nicht gestattet. Vertragswidriges Verhalten führt zur Schließung des Mitgliedskontos. Cashback, das unrechtmäßig ausgezahlt wurde, sind an den Reiseclub zurückzuerstatten. Der Reiseclub behält sich vor, strafbares Verhalten gegebenenfalls zur Anzeige zu bringen.

(6) Der Reiseclub ist berechtigt, den Antrag zur Teilnahme am Cashback-Programm ohne Angaben von Gründen abzulehnen oder nicht anzunehmen.

(7) E-Mails des Reiseclubs können Werbung enthalten. Der Platzierung von Werbung in E-Mails kann der Nutzer jederzeit widersprechen. Dies ist über das Kontaktformular möglich.

 

§2 Rückzahlungen

(1) Rückzahlungen werden für die folgenden Leistungen angeboten, wenn diese beim Reisebüropartner travianet gebucht werden und ebenfalls über eine der Buchungsmasken auf einer Unterseite der Webseite des Reiseclubs buchbar sind, und wenn der geschätzte Cashback-Wert für die entsprechenden Leistungen über den Rückzahlungsrechner auf derselben Unterseite berechnet werden kann: Pauschal- und Lastminute Angebote, Hotels, Flüge, Ferienunterkünfte, Kreuzfahrten, Studien- und Rundreisen, Mietwagen (jedoch keine Wohnmobile), und Reiseversicherungen.

(2) Rückzahlungen für Buchungen von Leistungen auf externen Seiten werden ausschließlich für die folgenden Webseiten angeboten, sofern zwischen dem Reiseclub und der externen Webseite ein Affiliate-Abkommen besteht und auf der Unterseite des Reiseclubs, auf der sich der Hyperlink zur externen Seite befindet, darauf hingewiesen wird, dass für die Angebote der entsprechenden externen Webseite Rückzahlungen an Reiseclub-Mitglieder möglich sind: Abgesehen von Buchungen beim Reisebüropartner werden zur Zeit keine externen Webseiten im Cashback-Programm berücksichtigt.

(3) Der Anspruch auf Cashback steht dem Nutzer nur zu, wenn dieser:

(a) Leistungen bucht, für die Cashback-Zahlungen gemäß §2 Abs. 1 oder Abs. 2 angeboten werden;

(b) Buchungen auf der Webseite des Reiseclubs, oder Buchungen telefonisch über die angezeigte Rufnummer des Reiseclubs, vornimmt;

(c) vor dem Antreten der jeweiligen Leistungen beziehungsweise vor dem Reiseantrittsdatum als Mitglied beim Reiseclub registriert ist;

(d) selbst an der gebuchten Leistung teilnimmt;

(e) am letzten Kalendertag des Reiseantrittsmonats alle Daten im Mitgliedsprofil vollständig und korrekt, einschließlich der persönlichen Kontoverbindung, angegeben hat. Der Reiseclub übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Daten und ist entsprechend nicht haftbar falls diese Daten fehlerhaft sind. Der Reiseclub wird von der Verpflichtung zur Auszahlung eines etwaigen Cashbacks befreit, sofern die von dem Nutzer angegebene Kontoverbindung nicht existiert und/oder einem anderen Kontoinhaber zuzuordnen ist.

(4) Der Anspruch auf Cashback für Buchungen auf externen Seiten, die über einen Partnerlink des Reiseclubs aufgerufen werden, besteht nur, wenn der Nutzer Buchungen tätigt ohne zwischendurch die Seite des jeweiligen Partnerunternehmens zu verlassen. Das Verlassen der Seite kann zum Verlust des Tracking-Codes führen. Zudem kann bei der Verwendung von externen Gutschein-Codes, der Anspruch auf Cashback verloren gehen. Dies hängt vom jeweiligen Partner ab. Wird die Buchung vom Partner nicht ordnungsgemäß nachverfolgt („getrackt“), entfällt der Anspruch auf Zahlung des Cashbacks.

(5) Cashback wird erst nach tatsächlichem Antritt der Reiseleistung dem Mitgliedskonto des Nutzers gutgeschrieben. Je nach Partnerunternehmen variiert die Dauer der Gutschrift und kann bei externen Webseiten-Partnern mehrere Monate dauern. Bei Leistungen, die über den Reisebüropartner travianet gebucht werden, wird das Cashback jedoch in der Regel am fünften Kalendertag des Folgemonats nach Reiseantritt ausgezahlt.  Sollte der fünfte Kalendertag des entsprechenden Monats kein Werktag sein, so wird das Cashback in der Regel am nächsten Werktag ausgezahlt.

(6) Der Nutzer hat dafür zu sorgen, dass die von ihm angegebene Bankverbindung korrekt ist und spätestens am letzten Kalendertag des Reiseantrittsmonats im Mitgliedsprofil vorliegt. Sollte die Bankverbindung bis dahin nicht vorliegen, so verfällt der Anspruch auf Cashback für Buchungen im selben Monat.

(7) Cashback wird nicht verzinst.

(8) Auszahlungsvorgänge innerhalb Deutschlands sind in der Regel gebührenfrei. Sollte jedoch eine Bankverbindung außerhalb Deutschlands vom Nutzer angegeben werden, so können Überweisungsgebühren der jeweiligen Bank anfallen. Es ist die Pflicht des Nutzers, die eigene Bankverbindung anzugeben, bei der Bankkontoinhaber und Inhaber des Reiseclub-Mitgliedskontos überein stimmen. Sollte der Nutzer eine Bankverbindung Dritter angeben, so behält sich der Reiseclub vor, den Nutzer von Cashback-Zahlungen auszuschließen. Ausnahme bilden Spendenzahlungen, die auf das Konto von Spendenempfängern überwiesen werden, die im Mitgliedsprofil des Nutzers gelistet sind. Diese dürfen jedoch nicht als Bankverbindung des Nutzers eingetragen, sondern lediglich über die bestehende Auswahlmöglichkeit gewählt werden.

(9) Die Höhe des Cashbacks richtet sich nach der gewählten Mitgliedschaft des Benutzers und nach der Höhe des Prozentsatzes der Mitgliedsrückzahlungen, welcher im Mitgliedsprofil angegeben ist. Außerdem richtet sich die Höhe des Cashbacks nach dem Provisionssatz des Anbieters der jeweiligen Reiseleistung.

(10) Der Reiseclub weist den Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass der bereitgestellte Rückzahlungsrechner auf Angebotsseiten lediglich einen Schätzwert des Cashbacks ermittelt, der unter Umständen vom tatsächlichen Cashback abweichen kann. Änderungen im Provisionssatz von Reiseveranstaltern, die ebenfalls Einfluss auf den Werbekostenzuschuss nehmen, den der Reiseclub vom Reisebüropartner erhält, können zum Beispiel dazuführen, dass es vorrübergehend zu Abweichungen kommt, wenn diese Änderungen noch nicht vom Rückzahlungsrechner berücksichtigt werden. Der Reiseclub bemüht sich jedoch die Korrektheit des ermittelten Schätzwertes zu jeder Zeit aktuell zu halten.

 

§3 Mitgliedschaften

(1) Der Reiseclub bietet mehrere Mitgliedschaften an. Die ausgewählte Mitgliedschaft hat Einfluss auf das Cashback und das Leistungsangebot für Nutzer.

(2) Die volle Mitgliedsrückzahlung kann durch den Rückzahlungsrechner auf Angebotsseiten ermittelt werden.

(3) Tourspatzen Plus-Mitglieder erhalten zunächst siebzig Prozent (70 %) der vollen Mitgliedsrückzahlung. Dieser Prozentsatz wird erhöht, wenn der Nutzer Buchungen mit Cashback-Angebot vornimmt, und die gebuchten Leistungen auch selber wahrnimmt. Bei mehreren Buchungen mit demselben Abreisedatum, wird der Prozentsatz nur einmal erhöht. Der Prozentsatz für Mitgliedsrückzahlungen erhöht sich ebenfalls, wenn der Nutzer andere Reiseclub-Mitglieder vermittelt, und diese eine Buchung mit Cashback-Angebot vornehmen und die gebuchten Leistungen auch selber wahrnehmen. Der Reiseclub bezeichnet die vermittelten Mitglieder in dem Fall als „aktive Mitglieder“, für die der Nutzer, welcher das aktive Mitglied vermittelt hat, eine Erhöhung des Prozentsatzes erhält. Die Tourspatzen Plus-Mitgliedschaft ist kostenlos.

(4) Tourspatzen Club-Mitglieder erhalten von Anfang an die vollen einhundert Prozent (100%) Mitgliedsrückzahlungen. Die Tourspatzen Club-Mitgliedschaftsgebühr beträgt 95 Euro und wird einmalig für die Dauer der Mitgliedschaft berechnet.

(5) Der Prozentsatz für Mitgliedsrückzahlungen wird nur solange erhöht, bis die vollen einhundert Prozent (100%) Mitgliedsrückzahlungen erreicht sind. Tourspatzen Club-Mitglieder erhalten keine Erhöhungen des Prozentsatzes, da diese bereits die vollen Mitgliedsrückzahlungen erhalten.

(6) Die Erhöhung des Prozentsatzes wird immer nach einer Cashback-Zahlung für eine eigene Buchung, oder nach einer Cashback-Zahlung an ein erfolgreich vermitteltes Mitglied, durchgeführt.

(7) Die Mitgliedschaft im Reiseclub kann jederzeit durch den Nutzer im Mitgliedsprofil gekündigt werden. Der Reiseclub behält sich vor, die Mitgliedschaft des Nutzers zu kündigen, wenn dieser gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) des Reiseclubs verstößt, oder anderweitig dem Reiseclub, den Anbietern oder seinen Partnern Schaden zufügt, oder der Dienst durch den Betreiber eingestellt wird.

(8) Der Anspruch auf Cashback-Zahlungen verfällt mit der Kündigung der Mitgliedschaft des Nutzers.

 

§4 Haftung

(1)Durch die Registrierung als Mitglied im Reiseclub und die Teilnahme am Cashback-Programm des Reiseclubs entsteht keine Vertragsbeziehung zwischen dem Nutzer und den Partnerunternehmen.

(2) Der Reiseclub vermittelt lediglich Reiseleistungen und handelt nicht als Vertreter von Partnerunternehmen. Der Reiseclub stellt lediglich über die Webseite des Reiseclubs Angebote der jeweiligen Partnerunternehmen dar. Beworbene Reiseleistungen und Beschreibungen stammen nicht vom Reiseclub, sondern werden von den Partnern bereitgestellt. Somit wird vom Reiseclub keine Haftung für die Richtigkeit dieser Angaben übernommen.

(3) Vertragsabschlüsse im Rahmen der Einkäufe, Buchungen und Bestellungen bei den Partnerunternehmen kommen ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Partnerunternehmen zustande. Der Reiseclub übernimmt keine Haftung aufgrund von Pflichtverletzungen aus Verträgen, die im Rahmen der Einkäufe, Buchungen und Bestellungen zwischen dem Nutzer und Partnerunternehmen bestehen.

(4) Für die Verfügbarkeit, den ordnungsgemäßen Versand und die Mangelfreiheit der Produkte des Partnerunternehmens sowie für dessen Abrechnung ist allein das jeweilige Partnerunternehmen verantwortlich.

(5) Der Reiseclub übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt von Webseiten, auf die direkte oder indirekte Verweise (Verlinkungen) aus dem Angebot des Reiseclubs gerichtet sind.
Da der Reiseclub auf den Inhalt und die Gestaltung fremder Webseiten keinen Einfluss hat, distanziert sich der Reiseclub ausdrücklich von dem Inhalt dieser Seiten und macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen. Für den Inhalt sind die Anbieter der jeweiligen Website selbst verantwortlich.

(6) Der richtige Gebrauch des Rückzahlungsrechners auf Angebotsseiten des Reiseclubs, obliegt der Verantwortung des Nutzers. Sollte der Nutzer bei Gebrauch des Rückzahlungsrechners, irrtümlicherweise, ein Leistungsanbieter auswählen, der nicht für das gewünschte Angebot verantwortlich ist,  und der Rückzahlungsrechner dadurch einen falschen Cashback-Schätzwert für die gewünschte Reiseleistung ermitteln, so übernimmt der Reiseclub dafür keine Verantwortung oder Haftung. Der Reiseclub bemüht sich jedoch den Rückzahlungsrechner so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um einen eventuellen Fehlgebrauch seitens des Nutzers zu vermeiden.

 

§5 Buchungen bei Partnern und Veranstaltern

(1) Der Reiseclub vermittelt lediglich den Buchungswunsch an die jeweiligen Partner. Es gelten jeweils die AGB der Partner bzw. der Veranstalter. Diese sind während des Buchungsprozesses einzusehen und zu bestätigen.

Eine Übersicht der Veranstalter-AGB finden Sie unter folgendem Link: Veranstalter-AGB.

(2) Findet die Buchung über den Reiseclub beim Reisebüropartner travianet statt, so gelten die AGB von travianet, welche Sie unter folgendem Link einsehen können: AGB Travianet.

 

§6 Änderungen der AGB

Der Reiseclub ist berechtigt, diese AGB unter der Bedingung zu ändern, dass der Reiseclub dies dem Nutzer vor dem Inkrafttreten der Änderung per E-Mail, an die vom Nutzer angegebene E-Mail Adresse, mitteilt. Dem Nutzer steht hierdurch ein sofortiges Kündigungsrecht zu, welches zum Zeitpunkt der AGB-Änderung wirksam wird. Macht der Nutzer hiervon nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung Gebrauch, so gilt die Änderung der AGB als genehmigt. Hierauf wird der Reiseclub den Nutzer in der E-Mail gesondert hinweisen.

 

§7 Sonstiges

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

(2) Alle Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme seiner kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl demnach nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht den Regelungen dieser AGB entgegenstehen.

(3) Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis und/oder diesen AGB sind die Gerichte am Sitz des Anbieters ausschließlich zuständig, sofern der Kunde Kaufmann ist oder es sich beim Kunden um eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder der Kunde keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, der Kunde den Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt hat oder wenn der Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 

§8Verbraucherinformationen und Informationen im elektronischen Geschäftsverkehr

(1) Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden nur in deutscher Sprache angeboten.

(2) Vertragsschluss

Mit Absendung des Mitgliedsantrags durch einen Klick auf den Button „Senden und Bestätigen“ bei einer kostenlosen Mitgliedschaft oder den Button „Express-Kauf mit PayPal“ für eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft, wird ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages auf Zulassung zur Mitgliedschaft im Reiseclub abgegeben. Der Vertrag kommt erst mit E-Mail-Bestätigung des Betreibers innerhalb von 3 Werktagen nach Absendung des Teilnahmeantrags zustande.  Sofern innerhalb dieser Frist keine Bestätigung des Betreibers eingeht, gilt das Angebot als abgelehnt und der Vertrag kommt nicht zustande.

(3) Korrektur von Eingabefehlern vor Absendung der Bestellung

Ihren Antrag auf die Mitgliedschaft können Sie vor der endgültigen Versendung auf dem Registrierungsformular überprüfen. Eingabefehler können Sie direkt im Registrierungsformular korrigieren.

(4) Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Sowohl vor, als auch nach Abschluss der Registrierung ist der Vertragstext für den Kunden im „Footer“ (unterster Bereich der Webseite)  des Reiseclub-Portals als „AGB“ verlinkt.

(5) Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung / Zahlungsmittel

a) Die Zahlung der Mitgliedschaft erfolgt durch das Zahlungsportal PayPal und kann per Lastschrift, mit Kreditkarte oder, falls vorhanden, mit dem bestehenden PayPal-Konto erfolgen.

b) Der Mitgliedsbeitrag ist mit Abschluss des Vertrages fällig.

(6) Preise

Die in den jeweiligen Angeboten angegebenen Preise enthalten die gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie sonstige Preisbestandteile (Gesamtpreis).

(7) Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag  des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular (Anlage zur AGB) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Bitte senden Sie Ihre Widerrufserklärung per E-Mail an: team@tourspatzen.de

Oder per Post an:

Tourspatzen Reiseclub

Firma: Mediatheek

Lindenstr. 12

39326 Jersleben

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

11. Ladungsfähige Adresse

Unsere Ladungsfähige Adresse lautet:

Tourspatzen Reiseclub

Firma: Mediatheek

Lindenstr. 12

39326 Jersleben

 

Stand: 21.04.2015

 

Anlage: Widerrufsformular

 

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:

Tourspatzen Reiseclub

Firma: Mediatheek

Lindenstr. 12

39326 Jersleben

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

 

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Bestellt am (*)/erhalten am (*): _______________________________________________

 

 

 

Name des/der Verbraucher(s): _______________________________________________

 

 

Anschrift des/der Verbraucher(s): ____________________________________________

 

 

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Unterschrift des/der Verbraucher(s)

 

 

________________________

Datum

 

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

 

 

 

 

 

 





Die angebotenen Reiseleistungen werden vermittlet durch: travianet GmbH, Stadtfeldstraße 16 | 94469 Deggendorf | AG Deggendorf HRB 28 73 Geschäftsführer: Jürgen Weickl | USt.-ID-Nr.: DE 246 652 677